Geschichte und Meilensteinec

Vlcsnap 2024 02 15 09H27m42s643
Hydrema Fantomet
Kjeld Werner Jensen

DIE ENTWICKLUNG VON HYDREMA: BAUMASCHINEN VON WELTKLASSE SEIT 1959

Im Jahr 1959 wurde in Aalborg eine Vision für innovative Baumaschinen geboren. Hydrema, ein Zusammenschluss von 'Hydrauliske Entreprenør Maskiner' (Hydraulische Baumaschinen), wurde von dem örtlichen Ingenieur Kjeld Werner Jensen gegründet. Was in einer bescheidenen Werkstatt begann, hat sich inzwischen zu einem Global Player in der Baumaschinenindustrie entwickelt, der für seine hochwertigen, mittelgroßen Maschinen bekannt ist.

Der Weg von Hydrema ist ein Zeugnis für die Kraft von Innovation und Widerstandsfähigkeit. Von der Pioniermaschine "The Phantom", unserer ersten Maschine, die die Hydrauliktechnik revolutionierte, bis hin zu den hochmodernen Geräten, die wir heute herstellen, ist unsere Geschichte reich an Meilensteinen. Jeder Schritt in unserer Entwicklung spiegelt ein tiefes Engagement für Qualität, Vielseitigkeit und die Erfüllung der einzigartigen Anforderungen der Erdbewegungsindustrie wider.

In den 1960er Jahren markierte die Expansion nach Støvring unseren ersten Schritt in Richtung Wachstum und legte den Grundstein für eine Reihe bahnbrechender Entwicklungen. Die Einführung der kultigen 800er-Serie in den 1980er Jahren, einer Fusion aus Radlader und Bagger, setzte neue Maßstäbe in der Branche. Dies war nur der Anfang unserer Reise, die Erdbewegungslandschaft neu zu definieren.

Während wir weltweit expandierten und Tochtergesellschaften in wichtigen Märkten gründeten, festigte Hydrema gleichzeitig seinen Ruf als Marke, die für Zuverlässigkeit und Innovation steht. Unser Einstieg in den Verteidigungssektor in den späten 1980er Jahren, der in der Produktion von Spezialfahrzeugen für die Minenräumung gipfelte, bestätigte unsere Anpassungsfähigkeit und unser technisches Know-how.

Unter der visionären Führung von Jan Werner Jensen hat Hydrema nicht nur sein Erbe bewahrt, sondern sich auch neuen Herausforderungen und Möglichkeiten gestellt. Auch heute, da wir weiter innovieren und expandieren, bleibt unser Engagement für außergewöhnliche Erdbewegungslösungen ungebrochen. In der Geschichte von Hydrema geht es nicht nur um Maschinen, sondern auch um die Menschen, die Leidenschaft und die Beharrlichkeit, die uns vorantreiben.

Begleiten Sie uns auf unserer Reise durch die Jahrzehnte und erinnern Sie sich an unsere Triumphe und Innovationen, die die Welt der Erdbewegungsmaschinen geprägt haben.

60 Jahre Hydrema

Hydrema Fantomet

DIE SCHÖPFUNG (1959)

Gründung und Vision: Hydrema wurde aus der Vision geboren, die Erdbewegungsindustrie zu revolutionieren. Gegründet wurde das Unternehmen 1959 von Kjeld Werner Jensen, einem Ingenieur mit fundierten Kenntnissen der Hydraulik, der sich zum Ziel setzte, Maschinen zu entwickeln, die Funktionalität und Innovation miteinander verbinden. Die erste Kreation, "The Phantom", war mehr als nur eine Maschine; sie war die Verkörperung eines Traums, der die Erdbewegungsbranche prägen sollte.

Frühe Herausforderungen und Triumphe: Die Reise war nicht ohne Herausforderungen. In der kleinen Werkstatt in Aalborg waren die Ressourcen begrenzt, aber Entschlossenheit und Einfallsreichtum waren reichlich vorhanden. Jensens Ansatz bei der Konstruktion und Fertigung war von dem Grundsatz geleitet, qualitativ hochwertige hydraulische Maschinen zu vernünftigen Preisen zu liefern. Diese Philosophie fand bei den Kunden Anklang und legte den Grundstein für Hydremas zukünftigen Erfolg.

Gl. Kirkevej 1965

FRÜHE EXPANSION UND WACHSTUM (1960ER JAHRE)

Umzug nach Støvring: Der anfängliche Erfolg von Hydrema führte schnell zu einem Bedarf an größeren Räumlichkeiten. Der Umzug nach Støvring war ein wichtiger Schritt, der das Wachstum und die Ambitionen des Unternehmens symbolisierte. Die neue Fabrik war nicht nur eine räumliche Erweiterung, sondern ein Sprung in Richtung größerer Möglichkeiten und weiterer Innovationen.

Diversifizierung der Produktpalette: In Støvring begann Hydrema, seine Produktpalette zu diversifizieren. Mit der Entwicklung von Baggerladern wurde ein neues Kapitel in der Geschichte des Unternehmens aufgeschlagen. Diese Maschinen waren mehr als nur Ausrüstungen; sie waren ein Beweis für Hydremas Engagement, den sich ändernden Anforderungen der Bauindustrie gerecht zu werden.

Hydrema 805

BAHNBRECHENDE INNOVATIONEN (1970ER - 1980ER JAHRE)

Aufbau einer internationalen Präsenz: Die Gründung von Tochtergesellschaften in Schweden und Norwegen in den 1970er Jahren war ein strategischer Schritt, der Hydromas Absicht, ein Global Player zu werden, deutlich machte. Diese Tochtergesellschaften waren nicht nur Vertriebszentren, sondern auch Zentren für Innovation und Kundenservice, die die Reichweite und den Ruf von Hydroma ausbauten.

Die Revolution der Serie 800: Die 1980er Jahre waren für Hydrema mit der Einführung der Serie 800 eine revolutionäre Zeit. Diese Serie war der Höhepunkt jahrelanger Forschung und Entwicklung und vereinte die besten Eigenschaften eines Radladers mit denen eines traditionellen Baggerladers. Sie war ein kühnes Statement in der Erdbewegungsbranche und setzte neue Maßstäbe für Effizienz und Vielseitigkeit.

Hydrema Weimar Aerial

STRATEGISCHE EXPANSION (1990ER JAHRE)

1996 hat Hydrema mit der Übernahme von Weimar Werk Baumaschinen einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht, ein strategischer Schritt, der unsere Geschäftslandschaft grundlegend verändert hat. Dies war nicht nur eine Erweiterung unserer Belegschaft und unserer Produktpalette, sondern auch ein entscheidender Schritt zur Anpassung an die spezifischen Bedürfnisse des europäischen Baumarktes. Durch die Integration der vielfältigen Maschinenpalette von Weimar haben wir unser Produktportfolio deutlich erweitert und bieten unseren Kunden eine breitere Palette an hochwertigen und innovativen Erdbewegungslösungen.

Die Übernahme markierte auch einen entscheidenden Moment in Hydremas Engagement für Qualität und Vielseitigkeit. Durch die Integration des Fertigungs-Know-hows und der technologischen Kompetenz von Weimar haben wir unsere Fähigkeit gestärkt, Maschinen zu produzieren, die den höchsten Anforderungen an Effizienz und Langlebigkeit entsprechen. Der Zusammenschluss war mehr als nur eine Produktintegration; es war ein kultureller und operativer Zusammenschluss, der starke Synergien schuf und Weimars reiche Produktionsgeschichte mit Hydremas innovativem Ansatz und kundenorientierten Werten verband.

Die strategische Übernahme von Weimar Werk Baumaschinen war ein Schlüsselfaktor für unser Wachstum und unseren Erfolg auf dem europäischen Markt. Sie symbolisiert unser Bestreben, die Baumaschinenindustrie mit Innovation, Qualität und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden anzuführen.

Hydrema 910MCV

EINSTIEG IN DIE VERTEIDIGUNGSINDUSTRIE (1980ER UND 1990ER JAHRE)

Der Einstieg von Hydrema in den Verteidigungssektor in den 1980er und 1990er Jahren hat unsere technische Vielseitigkeit und unser Engagement für Innovationen unter Beweis gestellt. Unser bedeutendes Engagement begann mit einem Großauftrag des britischen Verteidigungsministeriums in den späten 1980er Jahren - ein wichtiger Meilenstein, der nicht nur unser Geschäft ausweitete, sondern auch unsere Fähigkeit unter Beweis stellte, die strengen Anforderungen militärischer Anwendungen zu erfüllen. Diesem Vorhaben folgte in den 1990er Jahren die Entwicklung von Spezialfahrzeugen für die Minenräumung, was unsere ernsthafte Investition in den Verteidigungssektor kennzeichnete.

Diese Unternehmungen in der Militärindustrie waren mehr als nur neue Geschäftsmöglichkeiten; sie waren ein Beispiel für die Anpassungsfähigkeit von Hydrema und sein Engagement für technische Spitzenleistungen. Insbesondere die Entwicklung von Minenräumfahrzeugen spiegelte unseren innovativen Ansatz bei der Lösung komplexer Herausforderungen wider und untermauerte unseren Ruf als Hersteller von Maschinen, die sich durch hohe Leistung und Zuverlässigkeit auszeichnen. Diese Zeit des militärisch-industriellen Engagements hat wesentlich dazu beigetragen, die Identität von Hydrema als ein Unternehmen zu formen, das die Grenzen traditioneller Erdbewegungsmaschinen sprengt und unterschiedliche Einsatzanforderungen effektiv erfüllt.

Hydrema 922C Mountain

KONTINUIERLICHES WACHSTUM UND INNOVATION (2000ER UND 2010ER JAHRE)

Navigieren durch die Marktdynamik: Um die Jahrtausendwende erlebte Hydrema eine Zeit des schnellen Wachstums und der Anpassung an den sich rasch entwickelnden Weltmarkt. Diese Ära war durch eine Reihe strategischer Entscheidungen gekennzeichnet, die zu einem konstanten Umsatzwachstum führten, selbst unter schwankenden wirtschaftlichen Bedingungen. Unsere Fähigkeit, Markttrends vorherzusehen und flexibel zu reagieren, war der Schlüssel zu unserem Erfolg in dieser Zeit.

Innovative Produkteinführungen: Die Einführung des 900MPV und des 3-Achs-Muldenkippers waren Meilensteine in der Produktentwicklung von Hydrema. Diese Maschinen waren nicht einfach nur Ergänzungen unseres Portfolios, sondern stellten einen Sprung in Sachen Innovation und Vielseitigkeit dar. Der 900MPV mit seinen fortschrittlichen Funktionen und seiner robusten Konstruktion deckte ein breites Spektrum an betrieblichen Anforderungen ab, während der 3-Achs-Dumper der Serie 920 neue Maßstäbe für Kapazität und Effizienz setzte.

Widerstandsfähigkeit in der Finanzkrise: Die Finanzkrise 2008 stellte die Bauindustrie weltweit vor große Herausforderungen. Bei Hydrema ging es in dieser Zeit nicht nur darum, die Krise zu überstehen, sondern gestärkt daraus hervorzugehen. Unsere Reaktion auf die Krise war gekennzeichnet durch eine gezielte Strategie der Innovation, der kundenorientierten Produktentwicklung und der Erkundung neuer Marktsegmente.

JWJ

EINE NEUE ÄRA DER FÜHRUNG (2000 - HEUTE)

Jan Werner Jensens visionäre Führung: Das 21. Jahrhundert läutete für Hydrema unter der Leitung von Jan Werner Jensen eine neue Ära ein. Er übernahm das Ruder von seinem Vater, dem Firmengründer, und verband in seinem Führungsstil den Respekt für das Erbe von Hydrema mit einem fortschrittlichen Ansatz für Geschäft und Technologie. Jans Vision war klar: Hydrema sollte seine Position als weltweit führender Hersteller von Erdbewegungsmaschinen festigen.

Das Unternehmen vorantreiben: Jan Werner Jensen hat eine entscheidende Rolle dabei gespielt, Hydrema durch eine Landschaft neuer Marktchancen und Herausforderungen zu navigieren. Unter seiner Führung hat das Unternehmen nicht nur seine globale Präsenz ausgebaut, sondern auch seinen Fokus auf technologische Innovation und betriebliche Effizienz verstärkt. Sein Führungsstil zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Verständnis der Marktdynamik und ein Engagement für nachhaltiges Wachstum aus.

Exzellenz im Mittelpunkt: Jan Werner Jensens Führung hat dafür gesorgt, dass Hydrema seine Tradition der Herstellung hochwertiger, innovativer Maschinen fortsetzt. Sein Schwerpunkt auf Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterwohlbefinden und nachhaltige Praktiken hat den Ruf und die Marktposition des Unternehmens weiter verbessert.

Hydrema Støvring 2022 Aerial

DIE ZUKUNFT

Mehr als nur Produktion: Als Dänemarks führender Hersteller von großen Baumaschinen ist Hydrema heute mehr als nur ein Produktionsunternehmen. Wir stehen an der Spitze der Innovation in der Erdbewegungsindustrie und verschieben ständig die Grenzen dessen, was in Bezug auf Maschinenkonstruktion und Funktionalität möglich ist.

Expansion und Entwicklung: Unsere Einrichtungen wurden erheblich erweitert, um der wachsenden Marktnachfrage gerecht zu werden. Diese Expansion geht einher mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Produktlinien, um sicherzustellen, dass wir den Branchentrends und den Erwartungen unserer Kunden immer einen Schritt voraus sind.

Engagement für Innovation und Qualität: Die Zukunft von Hydrema ist vielversprechend und wird durch unser unermüdliches Engagement für Innovation, Qualität und kundenorientiertes Engineering untermauert. Wir halten nicht nur mit der Branche Schritt, sondern geben das Tempo vor, indem wir uns klar auf die Entwicklung von Lösungen konzentrieren, die den Herausforderungen der Erdbewegung von morgen gerecht werden.

Kontaktieren Sie uns

Kontakt-Formular